METHAN ALS KRAFTSTOFF FÜR FAHRZEUGE
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Ein expandierender KraftstoffDas
aus dem Kivusee gewonnene Methangas kann auch hervorragend als Kraftstoff für
Strassenfahrzeuge genutzt werden. In Frankreich ist solcher Kraftstoff als GNV
bekannt: Gaz de Natur pour Vehicule. Es wird in Spezialbehältern bei 200
bar komprimiert und in gasförmiger Form gespeichert. Die Gasmenge von 1 m3
bei 1 bar Druck und 20°C Temperatur entspricht ungefähr einem Liter Dieselkraftstoff.
Die thermische Energiemenge (is) des Methangases beträgt 8.9 bis 12.8 kWh/m3,
abhängig von anderen Gasanteilen, insbesondere von CO2. Wegen der eingeschränkten
Größe von Hochdrucktanks in Fahrzeugen ist deren Reichweite auf kürzere
Entfernungen begrenzt. Trotzdem bietet Methankraftstoff eine attraktive Alternative
für Busse, Taxis, Zuliefererfahrzeuge usw. | Ein
mit GNV-Antrieb ausgestattetes Fahrzeug |
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Umweltbeeinflussende VorteileDie
Verbrennung von Naturgas hinterläßt weniger giftige Verschmutzungen.
Kein Schwefel, Blei oder Benzene. Keine meßbaren Partikel. Kein Gestank
oder schwarzer Rauch aus Abgasrohren. Mögliche Reduzierung globaler CO2-Emissionen,
weil dieser Kraftstoff die kleinste Kohlenwasserstoff-Formel enthält.
Chemische
Gleichung für die Verbrennung von Methangas in Luft: CH4 + 2(02 + 3.76 N2)
= 2 H2O + CO2 + 2 53.76 N2) + Energie
Chemische Gleichung für die
Verbrennung von Dieselöl in Luft: C12 H26 + 37/2(02+3.76N2) = 12 CO2 + 13
H2O + 37/2 (3.76 N2) + Energie | 
Ein
besseres C/H-Verhältnis, also weniger CO2-Emission |
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Gasbetriebene
FahrzeugeMethangas ist sehr hochoktanisch (120 - 130), was die Verwendung
in funkengezündeten Maschinen hoher Leistung erlaubt. Die Oktanzahl gewöhnlichen
Treibstoffes in Frankreich beträgt zum Vergleich nur 95. Die Oktanzahl bemißt
das Widerstreben eines Kraftstoffes gegen die Selbstzündung, wenn er komprimiert
und erhitzt wird. Je größer sie ist, umso besser ist die Eignung in
Maschinen hoher Leistung. Mit Naturgas angetriebene Leichtfahrzeuge haben
Benzinmotoren mit Gaseinspritzung. Damit sie mit beiden Kraftstoffen, sowohl mit
Benzin als auch mit Gas, betrieben werden können, ist das Volumenverhältnis
auf Benzin eingestellt. Dies erlaubt jedoch keinen Betrieb gemäß der
Oktanzahl von Methangas - mit einer für den Gasbetrieb angepassten Maschine
wird der Verbrauch geringer ausfallen. Schwere Fahrzeuge sind mit umgerüsteten
gezündeten Dieselmaschinen ausgestattet: Verringerung des Volumenverhältnisses,
spezielle Einrichtungen für das Anlassen und die Gaseinspritzung (der Maschinenzyklus
ist nicht mehr der des Dieselmotors, sondern der des Zündungsmotors). Hierbei
wird das ganze Leistungspotenzial des Gases erreicht, aber eine Verbrennung im
Parallelbetrieb ist nicht möglich.
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Für
GNV umgebauter Bus-Antrieb. Man beachte die Einspritzung oberhalb der Einlaßventile
und die Zündkerzen statt der üblichen Dieseleinspritzdüsen |

Ein
für den GNV-Betrieb ausgerüsteter LKW |
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Gaseinspritzvorrichtung
bei einem PKW (Citroen Berlingo) Die Benzineinspritzung verbleibt in der Maschine,
um die Verbrennung im Parallelbetrieb zu ermöglichen. |
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Gasspeicherung in Fahrzeugen Die
Gastanks in französischen Stadtbussen sind in Behälter-Gebinden zu sieben
gruppiert (Erweiterungsmöglichkeit für 9), mit einem Gesamtvolumen von
882 Litern (Einzelbehältervolumen 126 Liter) bei 200 bar, was einem Gasvolumen
von 210 m3 bei Normalbedingungen entspricht. Diese Menge ist das Äquivalent
von 210 Litern Dieselkraftstoff und erlaubt einem Bus eine Reichweite von 300
bis 400 km. Diese Tanks aus Kohlenstofffasern und Epoxydharz (oder Aluminium)
sind für einen maximalen Betriebsdruck von 288 bar und einem minimalen Arbeitsdruck
von 20 bar ausgelegt. Der höchstzulässige Druck beträgt 600 bar. Bei
Leichtfahrzeugen ist der Tank hinter den Vordersitzen montiert. Einige Hersteller
bringen den Tank im Fahrzeugboden unter, um den Nutzraum nicht zu verringern (siehe
PKW oben auf der Seite).

Tank
in einem Kleinlaster |
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Stadtbus
mit dachmontierten Tanks |

Überprüfen
der Gastanks eines Busses |
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Verteilung
von Methan-BrennstoffEine Tankstelle für Naturgas ist komplexer als
ihre traditionelle Schwester, weil das Gas in komprimierter Form vorliegt. Zwei
Arten von Abfüllstationen sind möglich: Einfache Komprimierung
bei 200 bar. Der Füllvorgang verläuft ziemlich langsam (mehrere Stunden).
Stellplätze zum Zwecke der Abfüllung müssen vorgesehen werden.
Schnellabfüllung
mit anschließender Lagerung bei hohem Druck (250 bar) erlaubt das Befüllen
auf vorgesehenen Fahrstreifen. Diese Variante ist offensichtlich teurer als die
vorherige. Eine Abfüllstation mit hoher Kapazität (ungefähr 500
Fahrzeuge) kostet etwa 500 K€. Eine Station mittlerer Kapazität (50
Fahrzeuge) kostet 80 K€.

Tankstelle
für Leichtfahrzeuge
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Ein
Sicherheits-Tankanschluss |
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Befüllen
eines Busses |

Bus-Tankstelle |
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Der
Einzel-Kompressor Dieses Gerät geringer Dimension erlaubt das Befüllen
eines Privat-PKWs in wenigen Stunden (ungefähr 5 Stunden). Es ist für
kleine Fuhrparks vorgesehen. In Frankreich kostet es etwa 5.000 €.
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Tanken
im Haus |
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SicherheitsvorkehrungenWegen
seiner Zusammensetzung ist Naturgas nicht giftig und leichter als Luft (Dichte
0,55). Es steigt daher sehr schnell in die Atmosphäre auf (0,8 m/s), was
eine Ansammlung in Bodennähe im Falle einer Leckage verhindert. Nicht zu
verwechseln mit GPL (Gaz de Petrole sous form Liquide: eine Mischung aus Butan
und Propan), das eine Dichte von 2,15 aufweist und sich im Falle eines Lecks in
Bodennähe ausbreitet. |
Risiko
durch Feuer oder Explosion Zur Verbrennung von Naturgas bedarf es: -
eines Gas-Luft-Mischungsverhältnisses zwischen 5% und 15 %, - einer spontanen
Zündtemperatur von 540°C, - eines abgegrenzten Raumes.
Die
Mischung aus Luft und Naturgas hat einen sehr geringen zündungsfähigen
Bereich und die nötige Temperatur für eine Selbstzündung ist sehr
hoch. Eine Entflammung beim Betrieb von Fahrzeugen ist sehr unwahrscheinlich. Tests
haben gezeigt, dass Methangas einer der sichersten Brennstoffe ist. | Risiko
durch Atemlähmung oder Ersticken Naturgas ist ungiftig - 80 bis
95% Methan - keine giftigen Anteile - kein Kohlenmonoxid Im Falle einer
Leckage verdrängt Naturgas die Luft und schneidet einer Person in einem geschlossenen
Raum die Sauerstoffzufuhr ab.
Wegen der raschen Ausbreitung von Naturgas
ist dieses Risiko in gut belüfteten Räumen jedoch sehr gering und für
Fahrzeugnutzer im Freien noch geringer. |
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